User-Mangament

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum User Management ?

Um Viking Journey noch interessanter für den Spieler machen zu können z.B. um erfolgsabhängige Belohnungen, muss der Spieler dem Spieleserver bekannt sein.

So wird z.B. in den Folgeversionen ab Version 1.2 ein globales Leaderboard eingeführt, in dem der Spieler die globale Rangliste der besten Top Scorer einsehen kann. Darüberhinaus planen wir ein eigenes Chat-System,  in dem der Spieler mit anderen Spielern Kontakt aufnehmen kann. Um diese Weiterentwicklungen umsetzen zu können, benötigen wir ein User-Management. 

 

Registrierung auf dem Game Server:

Beim allerersten Besuch muß einmalig eine Registrierung auf dem Spieleserver vorgenommen werden.

Diese beinhaltet die reale eMail-Adresse, einen Spielernamen (dieser kann völlig fiktiv, darf aber noch nicht vergeben sein) und ein sicheres Passwort. Dieses Passwort kann der Spieler frei wählen. 

 

Spielername:

Der Spielername muß eindeutig sein, da er zur Identifizierung in der Datenbank benötigt wird. Der Spielername kann nicht mehr geändert werden.

 

eMail-Adresse:

Die eMail-Adresse muß real sein, da nur hierüber der MTbrain-Support autorisiert ist mit dem Spieler in Kontakt zu treten oder Verwaltungsfunktionen durchzuführen: z.B. bei Passwort-Reset, Löschungen oder Bereitstellung von anderen Daten.

 

Passwort:

Für das verwendete Passwort gibt es keine Vorgaben, es sollte aber den allg.Regeln für sichere Passwörter entsprechen. Das Passwort selbst ist nur dem Spieler bekannt, d.h. weder der Server noch MTbrain kennen das Passwort oder haben Zugriff darauf.

 

Wurde das Passwort vergessen, so sollte der MTbrain-Support via eMail (baldr@mtbrain.de) kontaktiert werden. 

 

Anmelden auf dem Game Server: 

Bei späteren Besuchen muß nur noch die Login-Prozedur durchgeführt werden.

 

 

 

 

Profil & Verwaltung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Profilfenster kann der Spieler die Daten seines Avatars seinen eigenen Vorstellungen anpassen. Mit der Weiterentwicklung des Chat-Systems in Folgeversionen ,können diese Profildaten vom Spieler freigegeben werden. Die Profildaten können jederzeit geändert werden.

 

Passwort-Update:

Die regelmäßige Änderung des Passwortes erhöht die Datensicherheit. Da das Passwort nur dem Spieler selbst bekannt ist, kann diese Änderung nur durch ihn erfolgen. Zur Änderung werden das bisherige und das neue Passwort benötigt.