Game description - english (under construction !!)


Historischer Hintergrund:

Im Allgemeinen verbindet man mit den Wikingern - nur Schlachten und Gemetzel. Historisch belegt aber waren die Wikinger eher geniale Entdecker, Händler und Seefahrer. Sie verstanden, wie kaum ein anderes Volk zu dieser Zeit viel von Ökonomie und Wirtschaft. Von ihren großen Handelsplätzen in der Ostsee, Birka und Haithabu befuhren sie die Meere und erschlossen weitreichende Handelswege von Russland bis ins Mittelmeer.

 

Das Spiel beginnt im frühen Mittelalter - die Völker im hohen Norden Europas leiden seit Jahren wegen der Kargheit ihrer Böden und des rauhen Klima große Not. Auf ihrer Suche nach Nahrung und neuen Ansiedlungsmöglichkeiten betritt 793 a.D. ein neues, noch unbekanntes Volk die Bühne der Weltgeschichte - die Wikinger. 

 

793 a.D. überfallen wilde Horden das Kloster Lindisfarne an der Küste Englands. Die nächsten 200 Jahre verbreiteten sie so Angst und Schrecken. Seither schlossen viele christliche Gebete in England häufig mit: "O Deus, defendat a furore contiguae a Nordmannis". Zur gleichen Zeit kämpften Irische Mönche für die Verbreitung eines neuen Glaubens - dem Christentum. Aber der alte, nordische Glaube blieb noch lange stark und seine Götter mächtig.


Das Spiel:

Hier kommt nun unser Held Ulfberth - erster Marshall (nordisch : Ambætsmenn) im Heer des legendären Wikingerhäuptlings Ubba, Sohn des Ragnar Lodbrok - in das Spiel und Du schlüpfst in seine Rolle: wir schreiben das Jahr 853 a.D. - die dunklen Jahre. Es ist das 8.Regierungsjahr von Sigurd II - dem Herrscher von Seeland, Halland und Skaane - an der rauhen und kalten Küste Schwedens. Das ‚Große Heer‘ Ubba’s macht sich auf zu einem Raubzüge an die Küsten Englands, gerät jedoch in einen üblen Sturm. Die Flotte versinkt. Nur Du überlebst knapp und wirst an die Gestade einer einsamen Insel gespült. Diese liegt im Herrschaftsbereich von Jarl Thorvaldson - einem rücksichtslosen und gerissenen Lehnsherren. 

 

Die Ulfberth-Trilogie versucht nun alle Aspekte des Wikingertums - Handel, Wirtschaft und Kampf in einem Maße zu berücksichtigen, wie sie sich im wirklichen Leben eines Wikingers abgespielt haben mögen.


Das Wirtschaftssystem:

Kern des Spiels ist das Wirtschaftssystem. Entwickle die Bevölkerung und die Wirtschaft der Insel Skullwald mit Geduld und Wirtschaftskenntnissen zu einer robusten Ökonomie. Manage Preise, erhebe Steuern; entscheide ob die Eigenproduktion oder der Einkauf den besten Erfolg verspricht; lege Produktionen neu auf oder still. Das Spiel bildet einen vollständigen Produktions- und Wirtschaftskreislauf ab. Gebäude, Investitionen und Produktionen kosten Silber - fertiggestellte Waren werden, wenn nicht selbst verbraucht, im Seehandel wieder zu Silber gemacht. Manage Dein Lehen so, als wäre es Deine eigene Firma - nur Du allein bist verantwortlich ! Wende dabei kaufmännisches Geschick und folge bei der Warenherstellung und dem Seehandel den ökonomischen Grundsätzen eines erfolgreichen Produktmanagements.


Thorvaldson, Dein Lehnsherr:

Werde ein Lehnsmann von Thorvaldson, dem gerissenen Jarl dieser Region. Als Lehnsmann erhälts Du von ihm Wachtruppen und kannst Dein Dorf mit gewaltigen Wehreinrichtung schützen. Schutz den Du benötigst, um in Ruhe Deine wirtschaftlichen Ziele erreichen zu können. Sei ihm loyal zu Diensten, denn einige Dinge lassen sich nur mit einem erhöhten Loyalitätswert bewerkstelligen. Thorvaldson stellt auch die zentralen Forderungen des Spiels - eines ist die Wiederbeschaffung seiner verlorengegangen Chronik. Diese Chronik beschreibt die tieferen Zusammenhänge der Insel und ist deshalb nicht nur für Thorvaldson von großem Interesse.

 

Das Questsystem:

 

Mit jedem Levelaufstieg erhälst Du neue Aufgaben. Aufgaben müssen in einer gewissen Zeit abgeschlossen werden - mit erhöhter Spielschwierigkeit verkürzt sich diese Zeit. Aber sie versprechen auch Belohnung in Erfahrungspunkten, die Du benötigts, um das nächste Level erreichen zu können. Manche bergen aber auch das Risiko des Scheiterns - mit üblen Folgen. Andere wiederum liefern Dir wertvolles Silber, welches Deinen Produktionserfolg ergänzt.


Das Kampfsystem:

Neben dem rauhen Klima und der Nahrungsversorgung, stellt die Vielzahl Deiner Feinde die größte Bedrohung dar. Einige Feinde sind nur lästig, andere tödlich. Am gefährlichsten für Dich sind die Überfälle der Jomswikinger - eine verschworene, besonders kampfstarke Truppe, die keine Gnade kennt. Sie erscheinen unregelmäßig und zu den unpassensten Gelegenheiten. Ihre Zahl steigt mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad. Sie werden versuchen Dir Deinen Erfolg streitig zu machen - Dein Dorf zu berauben und Dich und Deine Bevölkerung unschädlich zu machen. Krieg war schon immer eine Kostenfrage - so auch hier. Der Kampf gegen diese Überfälle kostet Dich viel Silber; also achte auf genügend Rücklagen, bevor Du in den Kampf ziehst.

 

Ranulf - der Schamane:

In der nordischen Welt hatte jedes Dorf einen Schamanen - Heilkundiger und Zauberer in einer Person. Ranulf bietet gegen Gold viele hilfreiche Kampf- und Heilzauber, aber auch wertvolle Gegenstände an, die er von seinen weiten Reisen in den Fernen Osten mitgebracht hat. Aber er ist nicht einfach zu finden, da er aus Schutz vor Feinden ständig seinen Verweilort wechselt.


Das Kalender- und Wettersystem 

(1 Stunde Realzeit - 1 Tag In-Game):

Der Winter war für die mittelalterliche Bevölkerung im Norden die größte Herausforderung. Mißernten oder schlechte Bewirtschaftung im Sommer, machten sich besonders negativ im Winter bemerkbar. Das Kalendersystem des Spiels ist an die realen Jahreszeitbedingungen einer nordischen Insel an der Ostküste Gotlands angelehnt. Tages- und Nachtlängen, Temperaturen und Niederschlägen und Pflanzenwachstum (und damit Ernteerfolge) hängen von diesem Klima ab.