News

 

 News 01.08.2018

 

Steam Windows Update Viking Journey 1.3 (ab 01.08.2018)

 

In den vergangenen 8 Wochen haben wir zur Steam-Version 1.2 einen umfassenden und auch meist konstruktiven Rücklauf erhalten - Danke dafür.

Wir haben nun hart gearbeitet und die meisten der Änderungen eingearbeitet. Herausgekommen sind viele, tiefgreifende Veränderungen und Optimierungen an den Charakteren, der Inselumgebung und dem Spielablauf. Der umfassendste Punkt war die weitere Ausarbeitung der Adventure- & Schlachtenfunktionen.

 

Aber auch die Animation wurde nachgearbeitet, der Spielablauf angepasst und die Schwierigkeitsstufen verändert. So gibt es nun im Schwierigkeitsmodus „Leicht“ viele zusätzliche Views und Hilfestellungen, um dem Neuling in Viking Joureny den Einstieg etwas zu erleichtern. Darüberhinaus gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Mausempfindlichkeit und den Hintergrundsound, die aber auch in der Hauptszene erreichbar sind.

 

Wichtiger Hinweis:

aufgrund der tiefgreifenden strukturellen Veränderungen, insbesondere in den Objektrelationen kann es u.U. zu Inkompatibilitäten mit gespeicherte Spielen der Vorgängerversion kommen. Wir empfehlen deshalb ein neues Spiel starten.

 

Veränderungen im Einzelnen:

 

  • das Terrain wurde erweitert und erhält nun zusätzliche Topologien, Fundstücke und Fallen (alle Level).
  • das Soundmanagement und die Soundeffekte wurden vollständig überarbeitet.
  • bei Insolvenz geht der Spieler ins Gefängnis anstatt zu versterben (alle Level)
  • im Schwierigkeitsmodus „Leicht“ erhält der Spieler eine Portion Schutztrank, die ihn 12 Stunden lang schützt (In-Game Zeit)
  • im Schwierigkeitsmodus „Leicht“ erhält der Spieler zusätzliche Sichten zur Hilfestellung eingeblendet. 
  • die Animationen des Stadtbüttel Horolf wurden verbessert und seine AI erweitert (alle Level)
  • neue Animationen und AI-Verhaltensweisen für Einwohner (ab Level 2), alle Arbeiter (alle Level), Baustellen (alle Level) und Kampftruppen (ab Level 2)
  • der Piratenhafen wurde neu gestaltet. Er erhält nun Palisaden, ein Kriegshorn und eine neue AI. (ab Level 4)
  • der Hauptsitz des Schamanen erhält zusätzliche Funktionen, z.B. Mitreisender auf Handelsfahrten (ab Level 4)
  • der Questmanager und das Belohnungssystemwurde wurden inhaltlich und im Ablauf weiterentwickelt (alle Level)
  • das Handelsbuch für den Seehandel wurde weiterentwickelt und in der Handhabung vereinfacht (alle Level)
  • die Wachenfunktion der Feinde (schwarze Vögel, Wachturmbesatzungen) erhalten eine neue Überwachungsfunktion, die es dem Spieler erlauben unentdeckt vorbeizuschlüpfen
  • die mobilen Feinde (Piraten, Fledermäuse, Spinnen) erhalten eine überarbeitet AI, die die Angriffsfunktion auf Spieler & Freunde verbessern. Ausserdem können die Überfalltruppen verschlossene Tore zerstören.
  • die Waffenfunktion des Spielers’ und deren Bedienung wurde erneuert. Taste [1] = Angriff mit Pike.  Taste [2] = Angriff mit Schwert. Taste [3] = Angriff mit Streitaxt (ab Version 1.4). Taste [4] = Angriff mit Bogen. Taste [5] = Angriff mit Feuerball. Die Zielausrichtung erfolgt mit dem Mauszeiger.

 

Das Steam-Update ist ab 01.08.2018 im Steam-Shop erhältlich. Es läuft auf Windows7,8 und 10, und setzt einen 64-Bit Prozessor voraus. Die Portierung der nativen Mac-Lösung wird im August fertiggestellt sein.

 

Viel Spaß

 

Euer MTbrain Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

News 01.06.2018

 

Lieber Gamer,

am 31.05.2018 haben wir nun auch die STEAM-Windowsversion für Viking Journey 1.2 im Steam Shop freigeschaltet. Die Spielinhalte entsprechen den Versionen 1.2 für Mac & Windows, wurden jedoch im Ablauf und Speicherbedarf umgehend optimiert.

 

Viel Spaß

Euer MTbrain Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

News 14.5.2018

 

Lieber Gamer,

am 14.05.2018 haben wir auch die Windows-Version für Viking Journey 1.2 im Microsoft Store freigeschaltet. Sie ist 'baugleich' mit der Mac-Version 1.2 und läuft auf Windows 10.

 

Viel Spaß

Euer MTbrain Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

News 01.05.2018

am 01.05.2018 haben wir Version 1.2 von Viking Journey im AppStore freigeschaltet. In den vergangenen Monaten waren wir recht fleissig - haben den Keller aufgeräumt, den Speicher entrümpelt, den Müll rausgebracht und MakeUp aufgefrischt.

 

Techn. Verbesserungen:

Techn. gesprochen heisst das, wir haben Optimierungen an der Speicherverwaltung und der Spielperformance vorgenommen und alle Animationen und graphischen Darstellungen überarbeitet. Durch diese Veränderungen läuft das Spiel auf dem Referenzrechner nun mit durchgängig 60 FPS.

 

Neue Funktionen:

 

Global Scoring:

Ein optionales, globales Scoring wurde eingerichtet. In diesem werden die weltweit besten Spieler mit ihren jeweils höchsten Spielständen aufgeführt. Dieses System wird in Nachfolgeversionen zu einem Chat-System ausgebaut. Im Settingsmenue kannst Du aber entscheiden, ob Du am Global Scoring teilnehmen möchtest oder nicht.

 

Diagnostics:

Anonymisierte Berichte zu Crashs & Fehlern sind für die Ursachenfindung und Behebung sehr wichtig.  Die Erhebung und Übermittlung solcher Berichte ist optional und kann von Dir ausgeschaltet werden.

 

Spielerbeweglichkeit und Rotation:

Vor jedem neuen Spiel kannst Du die im Settings-Menue die horizontale Mausempfindlichkeit auf Deine Belange einstellen. Je höher der Wert, desto einfacher rotiert der Spieler um sich selbst und die Mausstrecken werden kleiner.

 

Waffen benutzen:

Das Abfeuern von Waffen kann jetzt zusätzlich zu den Nummertasten 1-5 nun auch mit der rechten Maustaste durchgeführt werden (sofern Du eine Waffe ausgewählt hast).

 

Feind KI:

Die KI der Feinde wurde verbessert, so dass diese besser erkennen, wenn Wege verschlossen sind und sich deshalb neue Angriffsrouten überlegen. Ausserdem können Feinde nun Wehrtore angreifen und zerstören.

 

Freund KI:

Die KI der Freunde wurde verbessert, so dass diese Hindernisse besser erkennen und selbsttätig einen Ausweg suchen.

 

Schiffsrouten:

Die Routen Deines Handelsschiffes und der patrouillierenden Piratenschiffe wurden optimiert und laufen homogener ab.

 

Viel Spaß

Euer MTbrain Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Newsletter 14.12.2017

seit der Erstveröffentlichung von VikingJourney 1.0 sind erst wenige Wochen vergangen, aber die bisherigen Downloads übertreffen bereits unsere Erwartungen. Als ein kleines Danke Schön an Euch, haben wir am 14.12.2017 die Version 1.1 freigegeben. 

 

Was bringt Version 1.1:

neben vielen kleinen Verbesserungen und Bugfixes, enthält diese Version 1.1 nun ein neues toll aussehendes, ‚hochauflösendes‘- Wassersystem, welches Du in den Einstellungen zu einem neuen Spiel ab- oder anschalten kannst.

 

Tips & Tricks:

In den letzten Tagen bekamen wir häufiger die Frage, nach den bevorzugten Spieleinstellungen in bezug auf Aussehen und Performance. 

 

Ausgehend von unserer Standardtestumgebung: iMac 8 GB Ram, 1.5 GB VRAM, 2.2 GHZ 64-Bit - Prozessor wählen wir im Eingangsmenue des Spiel die Qualitätsstufe: GOOD, bei einer Screen-Auflösung von 1600 * 900. Im Spiel selbst gehen wir dann in den FULL SCREEN Mode. Diese Einstellungen erscheinen uns als der beste Kompromiss. 

   

Viel Spaß

Euer MTbrain Team