CRM Business Notes 4 - Kundenstammdaten

Zur Verwaltung der Kundenstammdaten bieten wir ab 3.4.8 zwei Wege an:

  • der direkte Datenaustausch mit Ihrem Adressbuch (favorisiert)
  • den lokalen, vom Adressbuch unabhängigen Weg

 

1. Direkter Zugriff auf das Adressbuch

 

Wenn Sie CRM Business Notes den Zugriff auf Ihr Adressbuch gewährt haben, werden alle Änderungen, Neuaufnahmen oder Adressbuch-Imports mit direktem Zugriff auf das Adressbuch durchgeführt. So können die Zusatzfunktionen der Adressbuch-Applikation, wie z.B. Routenanzeigen, Telefonieren, Skype, FaceTime gemeinsam mit CRM Business Notes direkt genutzt werden.

 

Es is als würden Sie direkt in der Contacts App arbeiten. Der weiterer Vorteil ist, dass eine  fehleranfällige Synchronisierung lokaler Kontaktdaten mit dem Adressbuch entfällt. Alle Änderungen ausserhalb von CRM Business Notes werden dazu beim nächsten Start erkannt und in die lokale Datenbank übernommen.


Datensicherheit:

Ihre Daten gehören Ihnen und deren Sicherheit ist uns wichtig !  Das heißt: CRM Business Notes macht mit Ihren Adressdaten nur das was Sie zulassen wollen. Es werden weder Adressdaten oder andere personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben, noch existieren versteckte Funktionen.


Möglicherweise werden Sie sich fragen, warum wir das explizit hier erwähnen, aber leider gibt es genügend Gratis-Applikationen, die diese Datenakkuranz bewußt nicht haben.

 

 


2. Die lokale Kundenverwaltung

Für den Fall, dass Sie sich gegen den Adressbuchzugriff entscheiden, haben Sie natürlich die Möglichkeit die Funktionen von CRM Business Notes und die der lokalen Kontaktverwaltung zu nutzen.

 

Hinweis: allerdings erfolgt weder ein Abgleich mit dem Adressbuch, noch können Daten importiert werden, noch können Adressbuchveränderungen erkannt und umgesetzt werden. Alle Eingaben erfolgen dazu manuell.

 

  • Adressinformationen anlegen und bearbeiten
  • Bilder für Visitenkarten, Logos oder Portraits hinzufügen
  • Erweiterte Kundenspezifikationen festhalten
  • Geolokation - Standortbestimmung des Kunden
  • Routeberechnung von Ihnen zum Kunden

 

Kundendaten anlegen oder bearbeiten

 

Die eindeutige Identifizierung eines Kunden erfolgt über die Kombination der Angaben von VORNAME, NACHNAME und FIRMENNAME. Deshalb sind diese Angaben Pflichtfelder. 

 

Wird ein Kontakt zuerst angelegt, wird ein künstlicher, eindeutiger Firmenname nach folgender Syntax erstellt : <Nachname, Vorname>. Dieser Firmenname kann jederzeit überschrieben werden.


 

Import einer Adressen-Textdatei:

Die einzige Möglichkeit bei nicht gewährtem Adressbuch-Zugriff Daten in größerer Mengen einzulesen, ist der Import von CSV-Textdateien. Lesen Sie hier mehr über den Adressen-Import anhand einer Textdatei ....

 

 

 

Die Tabbar-Funktionen:

 

Löschen von Kunden

Beim Löschen eines Kunden werden alle dazugehörigen Dokumente aus der Datenbank gelöscht. Wahlweise archiviert CRM Business Notes alle Kundendokumente in einer Archivdatei, die ggf. später als Undo wieder eingelesen werden kann.

 

Kundendetails:

verzweigt in die weitere Spezifikation des Kunden und seines Geschäftsverhaltens.


 

Hier können Sie erweiterte Attribute Ihrer Kunden eingen und verwalten.


Geolokation und Routenberechnung

 

Geolokation:

Enthält einer der Kundenadressen Information zu Stadt & Strasse wird diese Adresse in der Kartenfunktion angezeigt. Befindet sich Ihr Standort in einem Umkreis von 8 km wird dieser durch einen blauen, pulsierenden Punkt angezeigt.

 

Routenberechnung:

Mit dem 'Globus-Symbol' (linker Rand) gelangen Sie in die Routenberechnung. Zwischen Ihrem aktuellen Standort und dem Zielstandort erfolgt die Berechnung der möglichen Fahrrouten.